...wie selten dämlich der techn. Support von Humax ist...Drunken Third, 12.08.2009 19:27
Oh, worum geht's? Digital TV?visions-micha, 12.08.2009 19:48
Nein.
Hab den Humax PDR iCord HD.
Über HDMI an den Fernseher und über Optisches Kabel an den A/V-Receiver, wegen Surround und so.
Und nun war es immer schon so, dass ich bequem die Lautstärke am Humax regulieren konnte.
Was gut passte, denn das Level am A/V-Receiver halte ich gerne konstant, weil neben dem Digital-Receiver auch noch der Audio-Ausgang des Rechners und der Optische Ausgang der PS3 darüber laufen. Ist alles wunderbar eingepegelt.
Nun ja. Der Humax hat jedenfalls vor drei Tagen seine Software aktualisiert.
Und seitdem steuert er die Lautstärke über den Optischen Ausgang voll aus, so dass ich die Lautstärke nun am A/V-Receiver regulieren muss. Was nervt. Denn jetzt muss ich a) ständig daran rumdrehen, wenn ich Musik hören und DVD gucken will und b) eine zweite Fernbedienung nutzen (ich faules Schwein).
Da meine Überlegung nun war, dass vorher vorhandene Funktionen nicht einfach durch ein Update verschwinden dürfen, rief ich den techn. Support an.
Der gute Herr windete sich etwas hin und her, erklärte mir, es war nie gewollt, die Lautstärke regeln zu können, wenn man den Optischen Ausgang nutzt. Nach dem Update wäre das nun richtig gestellt.
Ne, is klar.
Auf weiteres Nachfragen blockte er wie folgt ab (sinngemäß):
"Sie können froh sein, dass sie nicht das andere Problem haben."
"Was für ein anderes Problem?"
"Nun, es rufen sehr viele Leute an, bei denen nach dem Update gar nichts mehr funktioniert. Die Software hat halt noch ihre Ecken und Kanten. Das müssen sie wohl hinnehmen. Vielen Dank für ihren Anruf."
Super, Ingo!